Soziale Institutionen
Wenn Partnerschaft echte Begegnungen ermöglicht.
Als führender Anbieter für soziale Institutionen unterstützen wir Sie in personellen, finanziellen und technischen Fragestellungen. Mit Verständnis für Ihre Rahmenbedingungen und langjähriger Erfahrung im sozialen Umfeld sichern wir Ihre Wirkung nachhaltig.
Unsere Kompetenzen
für:
Besondere Volksschulen (HPS)
Wohnheime für Kinder & Jugendliche
Wohnheime für Menschen mit Behinderungen
Alters- und Pflegeheime
Spitex-Organisationen
weitere Non-Profit Organisationen
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Wir übernehmen für soziale Institutionen das vollständige Rechnungswesen – von der Buchhaltung über das Reporting bis zum Jahresabschluss. Dies geht Hand in Hand mit unserer Erfahrung im Personalwesen. So stellen wir eine fachgerechte und verlässliche finanzielle und personelle Führung sicher.
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Als Branchenspezialist kennen wir die besonderen Anforderungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen von sozialen Institutionen. Mit dem tiefen Verständnis von kantonalen Vorgaben, Subventionsrichtlinien und gemeinnützigen Strukturen sind wir Ihre ideale Revisionsstelle.
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Als Branchenspezialist kennen wir Ihre Anforderungen und Besonderheiten und bieten Ihnen massgeschneiderte IT-Lösungen zu Sonderkonditionen.
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Als Treuhänder und Digitalisierungs-Partner zahlreicher Wohnheime und Tagestätten, sowie als Partner der Fachstelle für individuelle Bedarfsermittlung (FIB) sind wir direkt am Puls der Entwicklungen rund um die Umstellung des Kantons im Rahmen des BLGs und bringen dieses Wissen praxisnah in unsere Beratungsarbeit ein. Mit unserer ausgewiesenen Expertise in der subjektorientierten Finanzierung sind wir der ideale Partner für die Umstellung auf das neue Finanzierungsmodell und unterstützen Sie in fachlichen oder technischen Fragen.
Überzeugt?
Finanzen
Mit unserem spezialisierten Finanzwissen betreuen wir Wohnheime, besondere Volksschulen, Alters- und Pflegeheime sowie Spitex-Organisationen und weitere Non-Profit Unternehmen. Wir unterstützen Sie bedarfsgerecht im operativen Tagesgeschäft, bei Finanzierungsfragen sowie beratend in der Führung von Kostenrechnung und Finanzkennzahlen.
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Führen von Kreditoren-, Debitoren-, Finanz- und Lohnbuchhaltungen
Jahresabschlüsse nach Swiss GAAP FER
Kostenrechnung nach Vorgaben des Kantons
Unterstützung beim Abschluss von Leistungsverträgen und Tarifverhandlungen mit dem Kanton
Abrechnung und Fakturierung mit unterschiedlichen Trägerschaften (Kanton, Beistand, Klient:innen usw.)
Vorgaben nach Curaviva/Artiset und IVSE Richtlinien
Beistandschaften
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Personalwesen
Wir unterstützen soziale Institutionen bei ihren besonderen Herausforderungen im Personalbereich. Kantonale Vorgaben, spezifische Berufsprofile oder Anforderungen an transparente Stellenpläne kennen wir bestens. Mit der Kombination aus vertieftem Branchenverständnis und Fachexpertise schaffen wir Lösungen die passgenau auf die Bedürfnisse von Institutionen im sozialen Bereich abgestimmt sind.
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Ansprechperson vor Ort für Personalanliegen
Absenzen- und Krankheitsmanagement
Kalkulationen bezüglich Treueprämien, Altersentlastung usw.
Ansprechperson für Geschäftsführung und dezentrale Führungskräfte
Ausarbeitung von Personalreglementen
Kantonales Gehaltsklassensystem und Lehreranstellungsgesetz
Erstellung von Stellenplänen zur Budgetierung für Leistungsverträge
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Wirtschaftsprüfung
Mit unseren ausgewiesenen Branchenkennern und Revisionsexperten prüfen wir Ihre Jahresrechnung auf Ordnungsmässigkeit und schaffen dadurch Transparenz für Stiftungs- oder Verwaltungsräte, Behörden und weitere Leistungsfinanzierer. Durch unser tiefes Branchenverständnis sind wir auch für betriebswirtschaftliche Prüfungen und Reviews Ihr idealer Partner und unterstützen Sie in der Vorbereitung und Durchführung von Audits und Prüfungen.
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Eingeschränkte Revison nach OR/Swiss GAAP FER
Ordentliche Revision nach OR/Swiss GAAP FER
Lohngleichheitsanalysen
Betriebswirtschaftliche Prüfungen und Reviews von finanziellen Informationen
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IT-Lösungen
Für soziale Institutionen bieten wir sichere, datenschutzkonforme IT-Lösungen, die als Gesamt- oder Teillösungen auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wir sorgen für eine benutzerfreundliche, stabile und zukunftsfähige Infrastruktur. Mit zuverlässigem Support und regelmässiger Wartung bleibt Ihre IT stets effizient und aktuell.
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Kosteneffiziente Hard- und Software mit langer Nutzungsdauer
Datenschutzkonforme, sichere Systemarchitektur
Ausfallsichere Server- und Netzwerkinfrastruktur
Einfache, verständliche Einführung für alle Nutzergruppen
Zuverlässiger Support und regelmässige Wartung
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Digitalisierung und Software
Wir kombinieren Abacus und socialweb zu einer leistungsstarken Gesamtlösung für soziale Institutionen. Mit unserer eigens entwickelten Schnittstelle verbinden wir die bewährte Branchensoftware socialweb mit der führenden Business Software Abacus. Diese nahtlose Integration optimiert sämtliche Abläufe, vom Tagesgeschäft bis zum Finanzreporting und fördert eine nachhaltige Digitalisierung.
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Lernen Sie unsere Gesamtlösung unverbindlich kennen. Eine massgeschneiderte Lösung für Ihre Institution. Wir zeigen Ihnen, wie Sie damit Ihre Prozesse effizient digitalisieren und gleichzeitig langfristige Vorteile erzielen können:
Individuelle Beratung: Wir analysieren Ihre spezifischen Bedürfnisse und entwickeln eine Lösung, die zu Ihrer Organisation passt.
Begleitete Einführung: Wir unterstützen Sie bei der Implementierung und sorgen für einen reibungslosen Übergang.
Fachlicher und technischer Support: Wir stehen Ihnen mit Expertenrat und technischem Support zur Seite – auch nach dem Go-Live.
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Fachstelle für individuelle Bedarfsermittlung (FiB)
Mit der Einführung des Behindertenleistungsgesetzes (BLG) per 1. Januar 2024 vollzieht sich ein grundlegender Paradigmenwechsel im Schweizer Versorgungssystem. Die Umsetzung ist komplex und verlangt ein tiefes Verständnis für gesetzliche Vorgaben, technische Anforderungen und institutionelle Abläufe. Durch die enge Partnerschaft zur Fachstelle für individuelle Bedarfsermittlung (FIB) begleiten wir Wohnheime und Tagesstätten für erwachsenen Menschen mit Behinderung verlässlich durch diesen Veränderungsprozess – fachlich fundiert und praxisnah.
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Fundiertes Wissen zur subjektorientierten Finanzierung mit entsprechender Budgetierung
Kurze Informationswege zur Fachstelle (FIB) und die damit verbundene Ablaufkenntnis der Bedarfsabklärungen
Mehrperspektivische Erfahrung aus Beistandschaften, Abklärungsstelle und Institutionen
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