Soziale Institution?

Abacus

Wenn Systeme tragen, was Menschen bewegen.

Wir kombinieren unsere langjährige Treuhandkompetenz mit Abacus, der führenden Business Software der Schweiz. Wir digitalisieren Ihre Geschäftsprozesse von der Lohnverarbeitung, über die Finanzbuchhaltung bis zur Fakturierung. Mit dem modularen Aufbau und dem cloudbasierten Zugriff schaffen wir effiziente Abläufe, die mit Ihrer Organisation mitwachsen.

Entdecken Sie die umfassenden Funktionen der leistungsstarken Abacus ERP-Lösung.

Abacus Module und Funktionalitäten

Unverbindlicher Beratungstermin

Finanzen

Die Finanzmodule bieten Sicherheit, Transparenz und Zugang zu einer modernen und integrierten Buchführung.


  • Mit hilfreichen Assistenten und dem Einsatz von KI erfassen Sie Buchungsdaten effizient und fehlerfrei. Wiederkehrende Arbeitsschritte werden automatisiert, sodass manuelle Datenerfassung nicht mehr erforderlich ist.


  • Mit der Debitorenbuchhaltung erfassen Sie Belege effizient und behalten offene Posten jederzeit im Blick. Ein mehrstufiger Mahnprozess unterstützt Sie dabei, Zahlungseingänge strukturiert zu überwachen – ganz ohne aufwändigen Zahlungsabgleich.


  • Mit der Kreditorenbuchhaltung prüfen Sie wiederkehrende Beträge automatisiert und planen den Mitteleinsatz vorausschauend. So behalten Sie Ausgaben jederzeit strukturiert im Blick.


  • Mit der Anlagebuchhaltung stellen Sie Veränderungen der Anlagenwerte übersichtlich im Anlagenspiegel dar. So schaffen Sie Transparenz und erfüllen die Anforderungen der Revisionsstelle zuverlässig.


  • Direkt aus Abacus wickeln Sie den Zahlungsverkehr sicher ab – ganz ohne kompliziertes Login ins E-Banking. Modernste Technologien und höchste Sicherheitsstandards sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Personal

Die Module im Personalbereich bieten innovative Lösungen für ein effizientes HR-Management.


  • Mit der Lohnbuchhaltung berechnen Sie komplexe Lohnarten mehrstufig, verbuchen diese effizient und erstellen direkte Lohnmeldungen (ELM). So behalten Sie Löhne und Abrechnungen jederzeit strukturiert im Griff.


  • Mit einem digitalen und zentralen Personalstamm verwalten Sie alle Personalinformationen übersichtlich an einem Ort. So behalten Sie auch bei Mehrfachanstellungen den Überblick und steuern HR- und Lohnprozesse effizient.


  • Mit ESS pflegen Mitarbeitende und Vorgesetzte ihre Personalstammdaten selbstständig, zeit- und ortsunabhängig. Gleichzeitig greifen sie bequem auf persönliche Dokumente wie die monatliche Lohnabrechnung zu – das entlastet das HR und senkt Kosten.


  • Mit Abacus erfassen Sie Zeiten, Spesen und Lohndaten integriert und bequem – direkt über die Smartphone-App oder den Browser. So verbinden Sie Zeiterfassung, Spesenmanagement und Lohnbuchhaltung nahtlos und effizient.

Vertrieb

Die Administrationsmodule bilden eine solide Basis für Vertrieb und Faktrurierung und entlasten Ihr Unternehmen.


  • Mit automatisierten Auftragsprozessen, einer flexiblen Abonnementsverwaltung, integrierbaren Webshops und dem elektronischen Versand von QR-Rechnungen gestalten Sie die Auftragsabwicklung effizient und modern – aufwendige Datenerfassung gehört der Vergangenheit an.


  • Mit der zentralen Verwaltung relevanter Kunden- und Adressdaten pflegen Sie Kundenbeziehungen zuverlässig und stellen eine hohe Datenqualität sicher. So behalten Sie die gesamte Historie Ihrer Kundenkontakte jederzeit im Blick.

AbaWeb & Swiss21

Abacus bietet für Sie webbasierten Zugang zu Ihren individuell wählbaren Abacus Modulen und Applikationen.


  • Mit AbaWeb stellen Sie Ihre Abacus-Lösung modular zusammen und zahlen nur, was Sie wirklich nutzen – flexibel im monatlichen Abo-Modell. Durch die gemeinsame Arbeit auf derselben Abacus-Plattform wird eine nahtlose und effiziente Zusammenarbeit ermöglicht.


  • Mit dem Abacus-Tochterprodukt Swiss21 decken Sie alle Basisanforderungen in der Buchführung ab. Die cloudbasierte Lösung im Abo-Modell bietet alle wichtigen Funktionen für kleinere Unternehmen und lässt sich bei Wachstum nahtlos in Abacus-Produkte überführen – ideal für den Einstieg in die digitale Buchhaltung.

Schnittstellen

Abacus ist ein offenes ERP-System mit erprobten Schnittstellen und REST-API. Hier drei Beispiele:

  • Mit der integrierten EBICS-Schnittstelle wickeln Sie Zahlungen direkt aus Abacus ab und lassen Kontobewegungen automatisch verbuchen. So entfallen manuelles Einloggen ins E-Banking sowie das mühsame Importieren und Exportieren von Dateien.


  • Mit der integrierten Standardschnittstelle MediData reichen Sie Rechnungen direkt an die IV und Krankenkassen ein. So entfällt das manuelle Hochladen auf zusätzlichen Portalen, und Sie sparen Zeit bei der Abrechnung.

  • Mit Socialweb als Fallführungssoftware für soziale Institutionen übertragen Sie Rechnungen dank integrierter Schnittstelle direkt in die Abacus-Debitorenbuchhaltung. Mahnwesen inklusive – ganz ohne doppelte Erfassung.

DeepCloud

DeepCloud ist die moderne Cloud-Erweiterung zu Abacus für rundum verbesserte Arbeitseffizient.


  • Mit der deepbox bearbeiten Sie Dokumente effektiv und gemeinsam in einer sicheren, automatisierten Cloud-Umgebung. So teilen Sie Informationen direkt, statt sie umständlich zu versenden.


  • Mit regelbasierter Automatisierung und integrierter künstlicher Intelligenz verarbeiten Sie Dokumente schnell und kostengünstig. So optimieren Sie Geschäftsaufgaben effizient und reduzieren manuellen Aufwand.


  • Mit der nahtlosen Integration in Abacus versenden Sie vertrauliche Dokumente mit höchstem Schutz. So erfüllen Sie die neuesten Sicherheits- und Datenschutzstandards zuverlässig und komfortabel.

Kontakt aufnehmen

IHRE VORTEILE MIT UNS

Ihre Abacus Software in besten Händen

Wir vereinen Treuhand, Informatik und Digitalisierung – als offizieller Abacus Treuhand Partner begleiten wir die Einführung, Nutzung und Betrieb Ihrer Abacus-Applikationen, Apps und Portale.

Fünf starke Gründe für uns!


  • Von A bis Z begleiten unsere Expertinnen und Experten Sie bei Ihrem Abacus Projekt persönlich und auf Augenhöhe.

    Ob nach Aufwand oder im Stundenpaket - Sie entscheiden.


  • Wir hosten Abacus in unserer Schweizer Cloud – sicher, effizient und ohne IT-Sorgen. Der Zugriff erfolgt für Sie bequem übers Web. Dank des flexiblen Mietmodells sparen Sie Kosten und bleiben jederzeit skalierbar.


  • Unsere Teams aus Treuhand, Digitalisierung und IT vereinen ihre Kompetenzen und langjährige Erfahrung. Wir kennen die Abacus-Module bis ins Detail und integrieren sie zu ganzheitlichen, effizienten Lösungen.


  • Wir verstehen Ihre Abläufe und machen sie mit Abacus-Lösungen effizient und zukunftssicher. Durch unser langjähriges Know-how aus verschiedensten Branchen schaffen wir nachhaltige Strukturen, die Ihr Unternehmen spürbar voranbringen.


  • Als Abacus-Anwender kennen wir die Stärken der Software aus erster Hand. Diese Erfahrung setzen wir gezielt ein, um für Sie optimale Lösungen zu entwickeln.

Kontakt aufnehmen

Porträt einer lächelnden Frau mit schwarzen, lockigen Haaren, Brille und Business-Kleidung in einem hellen, modernen Raum.

Kontakt aufnehmen

Yvonne Gerber

Projektleiterin Digitalisierung

+41 31 950 88 45
gery@schoebe.ch

Jetzt anfragen

Starke Partner

Logo von Abacus mit schwarzem Text auf weißem Hintergrund.
Logo von Abacus AbaWeb
Ein hausten Tier, vermutlich ein Hund, liegt auf dem Boden in einem Raum.
Das Bild zeigt ein schwarzes T-Shirt mit einem weißen Logo, das die Buchstaben 'O ARTIST' und ein Symbol enthält.