Kompatibel mit Abacus

socialweb

Wenn Systeme tragen, was Menschen bewegen.

Wir kombinieren unser langjähriges Branchenwissen mit socialweb, der führenden Branchenlösung für soziale Institutionen, Schulheime, sowie für die ambulante Soziale Arbeit wie die Familienbegleitung und Beratung. Mit dem modularen Aufbau und dem cloudbasierten Zugriff schaffen wir effiziente Abläufe, die mit Ihrer Organisation mitwachsen.

Entdecken Sie die umfassenden Funktionen der bewährten Branchenlösung für soziale Institutionen.

socialweb Module und Funktionalitäten

Unverbindlicher Beratungstermin

Fallführung

Die Finanzmodule bieten Sicherheit, Transparenz und Zugang zu einer modernen und integrierten Buchführung.

    • Dokumentation des Verlaufs

    • Kategorisierte und thematische Filtermöglichkeiten

    • Kommentare zu Journaleinträgen

    • Teilen von interdisziplinären Inhalten

    • Schneller Zugriff auf relevante Informationen beim Verfassen von Berichten

    • Klassifizieren von besonders schützenswerten Einträgen

    • Verwalten von Aufgaben für Klient:innen, Mitarbeitenden und Teams

    • Tages- und Wochenansichten

    • Drucken von Aufgabenlisten bzw. Aufgaben- und Terminlisten

    • Aufgabenserien auswerten

    • Effiziente Verwaltung von Terminen für Klient:innen, Mitarbeitenden und Teams

    • Tages-, Wochen- und Monatsansicht

    • Drucken von Termin- und Aufgabenlisten

    • Team- und Einzeltermin-Planung

    • Integration mit Stundenplänen

    • Erinnerungsfunktionen für wichtige Termine

    • Schreiben von Berichten, Protokollen und Formularen

    • Erstellen von Vorlagen mit vordefinierten Abschnitten

    • Abbilden der Gestaltungsrichtlinien (CI-Design)

    • Kommentieren von Texten nach Fertigstellung

    • Automatische Versionierung

    • Sammeln von Traktanden für die Sitzungsvorbereitung

    • Abbilden von Prozess-Strukturen (Förderziele, Prozessübersicht, Checklisten)

    • Checklisten an den wesentlichen Prozessetappen geben Sicherheit im Alltag und ermöglichen den Verantwortlichen Kontrolle auf einen Blick

    • Auswerten von Variablen von mehreren Klient:innen

    • Diagnosen, Verordnungen und Pflegemassnahmen hinterlegen

    • Medikation erfassen und Abgabe dokumentieren

    • Pflegeformulare erfassen und dokumentieren

    • Schnellzugriff auf relevante Kontakte

    • Abbildung des Systems für Familie und Helfer/innen

    • Kompetenzeinschätzungen und Verhaltensbeurteilungen selbst konfigurieren

    • Wochen- und Monatsauswertungen zusammenstellen

    • Resultate als anschauliche Grafik drucken

    • Reservation von Tagesstruktur und Betrieben

    • Kapazitätsplanung

    • An- und Abwesenheiten erfassen

    • Arbeitsrechtliche Massnahmen bescheinigen

Administration

Die Module im Personalbereich bieten innovative Lösungen für ein effizientes HR-Management.

    • Verwaltung von Klient:innen und Mitarbeitenden (Eintritte, Austritte)

    • Zuordnung zu einer oder mehreren Organisationseinheiten

    • Auswertung per Stichtag / Periode

    • Bewirtschaften sämtlicher Kontakte

      • Klient:innen

      • Mitarbeitenden

      • Eltern / Angehörige

      • etc.

    • Bewirtschaftung von Stammdaten

    • Listen mit Kontakt- und Stammdaten

    • Export von Kontakt- und Stammdaten

    • Generieren von Versandlisten

    • Ablage von Dateien pro Dossier

    • Bearbeitung der Dateien in der Software selbst

    • Protokollierung von Bearbeitungen und Zugriffen

    • Automatische Versionierung

    • Klassifizieren von besonders schützenswerten Dateien

    • Arbeitspläne erstellen

    • Dienste von mehreren Tagen konfigurieren und mit 1 Klick planen

    • Springer/innen auf mehreren Arbeitsplänen einplanen

    • Arbeitsarten festlegen und hinterlegen

    • Eine oder mehrere Anstellungen pro Mitarbeiter/in konfigurieren inkl. Beschäftigungsgrad

    • Monatssoll und Ferien werden automatisch berechnet

    • Vorholzeit (Betriebsferien) wird automatisch errechnet

    • Erfassung der eigenen Arbeitszeit

    • Mehrere Anstellungen pro Mitarbeiter/in

    • Arbeitsplan wird in Zeiterfassung kopiert

    • Auf Monatsblatt stehen alle relevanten Informationen

    • Automatische Zulagenberechnung

    • Verknüpfung der Arbeitszeit mit Klient:innen oder Projekten

    • Erfassung der Spesen

    • Schnittstellen in die Lohnbuchhaltung

    • Ausgaben und Einnahmen der Gruppenkasse erfassen

    • Nebenkosten der Klient:innen budgetieren und verwalten

    • Konten der Gruppenkasse konfigurieren und Budget hinterlegen

    • Leistungen und Tarife definieren

    • Kostengutsprachen verwalten

    • Rechnungsmasken spezifisch auf Klient:innen konfigurieren (Rechnungen an mehrere Empfänger/innen)

    • Aufenthaltstage, Arbeitszeit, Nebenkosten und weitere Auslagen verrechnen


  • Ein integriertes Betriebshandbuch steht direkt in socialweb zur Verfügung und ermöglicht einen schnellen, zentralen Zugriff auf alle hinterlegten Inhalte.

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IHRE VORTEILE MIT UNS

Ihre socialweb Software in besten Händen

Wir vereinen Treuhand, Informatik und Digitalisierung – als offizieller socialweb Business Partner begleiten wir die Einführung, Nutzung und Betrieb Ihrer socialweb-Module.

Fünf starke Gründe für uns!


  • Von A bis Z begleiten unsere Expertinnen und Experten Sie bei Ihrem socialweb Projekt persönlich und auf Augenhöhe.


  • Socialweb wird ausschliesslich in Schweizer Cloud Rechenzentren betrieben – sicher, effizient und ohne IT-Sorgen. Der Zugriff erfolgt für Sie bequem übers Web. Dank des flexiblen Mietmodells sparen Sie Kosten und bleiben jederzeit skalierbar.


  • Unsere Teams aus Treuhand, Digitalisierung und IT vereinen ihre Kompetenzen und langjährige Erfahrung. Wir kennen die socialweb-Module bis ins Detail und integrieren sie zu ganzheitlichen, effizienten Lösungen.


  • Wir verstehen Ihre Abläufe und machen sie mit Abacus-Lösungen effizient und zukunftssicher. Durch unser langjähriges Know-how an der Seite von sozialen Institutionen, schaffen wir nachhaltige Strukturen, die Ihre Organisation spürbar voranbringen.


  • Als offizieller socialweb-Partner kennen wir die Stärken der Software aus erster Hand. Diese Erfahrung setzen wir gezielt ein, um für Sie optimale Lösungen zu entwickeln.

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Porträt einer lächelnden Frau mit schwarzen, lockigen Haaren, Brille und Business-Kleidung in einem hellen Innenraum.

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Yvonne Gerber

Projektleiterin Digitalisierung

+41 31 950 88 45
gery@schoebe.ch

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