• Heimkompetenz

Regulatorische Vorgaben zur Kostenrechnung

Die Institutionen im Kinder- und Jugendbereich stehen seit dem 1. Januar 2022 vor der Herausforderung, eine Reihe von Umsetzungen von regulatorischen Vorgaben (BKD und DIJ) im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens nebst dem normalen Tagesgeschäft zu implementieren. Insbesondere die zeitgerechte Erstellung des vom BKD gewünschten Betriebsabrechnungsbogens BAB verlangt temporär einen zusätzlichen Bedarf an Ressourcen und erweiterte Fachkompetenzen im Finanzteam.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Bildungs- und Kulturdirektion BKD hat am 25. März 2022 einen Muster-BAB verschickt
  • Die zwingende Kostenrechnung erfordert eine Betriebsbuchhaltung nach Vorgaben IVSE
  • Sie möchten die Vollversion nutzen, dann sind Sie bei uns richtig

Schönenberger Die Heimkompetenz ist seit Jahren für soziale Institutionen in der Anwendung von Werkzeugen für ein aussagekräftiges Rechnungswesen tätig. Auch der von der BKD aufgeschaltete BAB entstand aus unserer Tätigkeit in der Heimkompetenz und wurde laufend den regulatorischen Anforderungen entsprechend weiterentwickelt. Die Vollversion wird in vielen Institutionen angewendet und vom Kanton in verschiedenen Audits betreffend Prozess Kostenrechnung als „professionell aufgebaut und sehr transparent“ beurteilt.

  • Das Excel-Tool ist so aufgebaut, dass kleine Institutionen nur die unbedingt notwendigen Daten abfüllen können (direkte Kostenträgerauswertung).
  • Grössere Institutionen können ihre Kostenrechnung im betrieblichen ERP-System verarbeiten und die Daten daraus im BAB abbilden.
  • Komplexe Institutionen mit Angeboten aus verschiedenen Direktionen können die Kostenrechnung inkl. interner Verrechnungen für sämtliche Leistungsbereiche transparent abbilden.
  • Mit diesen Tools führen Sie automatisch Berechnungen der zu führenden Fonds bzw. deren laufenden Veränderungen (Betriebspauschale BKD, Infrastrukturfonds BKD, Infrastrukturfonds KFSG) und haben dadurch laufend die Kontrolle über den Kapitalstand.
  • Stiftungsrat/Verwaltungsrat/Vorstand haben mit Blick auf die finanzielle Führung eine grössere Verantwortung wahrzunehmen (Gesetzesrevision per 1.1.2023). Mit unseren Tools können schnell und einfach aktuelle und wichtige Finanzinformationen bereitgestellt werden.

Einmal einrichten und Sie nutzen die Tools, welche Ihre Arbeiten einfacher, schneller und übersichtlicher machen. Unsere Vollversion wird mit einem mehrstufigen, modularen Aufbau allen Anforderungen gerecht. Je nach Kundenbedürfnis können zusätzliche Angebote eingeblendet werden und bieten die Möglichkeit, auch komplexe Verhältnisse einfach, schnell, klar und transparent darzustellen.

Outsourcing im Finanz- und Rechnungswesen

Ihr Nutzen, unser Versprechen

Grafik: Entlastung Ihres Finanzteams sowie Stellvertretungen Grafik: Qualitätssicherung durch vernetzte Fachkompetenz Grafik: Kosteneinsparung durch flexiblen Einsatz und standardisierten Finanztools und Vorlagen
Entlastung Ihres Finanzteams sowie Stellvertretungen Qualitätssicherung durch vernetzte Fachkompetenz Kosteneinsparung durch flexiblen Einsatz und standardisierten Finanztools und Vorlagen

Wenn Sie eine massgeschneiderte Lösung für die effiziente Erstellung Ihrer Kostenrechnung suchen, Sie Hilfe bei der Umstellung/Erstanwendung auf Swiss GAAP FER benötigen oder wenn Sie Softwarelösung für Ihre Institution benötigen, dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.

Ihre AnsprechpersonBruno Battaglia

Bruno Battaglia
Leiter Bereich NPO
Geschäftsleitung
batb@schoebe.ch
Tel 031 950 88 60