• Allgemeines

Die neuen Partner Bruno Battaglia und Samuel Simeon im Interview

Die Schönenberger Gruppe ernennt per 1. Januar 2023 zwei neue Partner: Bruno Battaglia (Schönenberger Die Treuhänder AG) und Samuel Simeon (Schönenberger Die Informatiker AG). Im Interview mit Roger Schönenberger (Geschäftsführender Partner und Vorsitzender der Geschäftsleitung) sprechen die beiden über ihre Pläne, die Zukunft von schoebe zu gestalten und wie sie als Mitglieder der Geschäftsleitung die zahlreichen ambitionierten Visionen und Ziele erreichen wollen. 

Bruno Battaglia (links), Roger Schönenberger (mitte), Samuel Simeon (rechts)

 
Roger: Guten Tag, ich bin hier mit Bruno und Samuel, den neuen Partnern der jeweiligen Firmen. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Beförderung und vielen Dank für das Engagement und die Bekenntnis zu schoebe! Könnt ihr uns sagen, wie ihr euch fühlt?

Bruno: Danke, wir fühlen und sehr gut und geehrt, in dieser Position zu sein. Wir sind nun seit einiger Zeit zusammen mit Jan Schönenberger und Janine Jenny in der Geschäftsleitung von schoebe und nun ist ein weiterer Meilenstein dazu gekommen.

Samuel: In der Tat, es ist eine grosse Verantwortung und wir freuen uns darauf, mit unseren Teams zusammenzuarbeiten, um gemeinsame Erfolge zu erzielen.

Roger: Könnt ihr uns mehr darüber erzählen, wie ihr zu diesem Punkt in euren Karrieren gekommen seid?

Bruno: Ich habe bereits in verschiedenen Führungsfunktionen als Leiter Finanzen und Controlling sowie später als CFO in mehreren KMU’s gearbeitet und kenne die Bedürfnisse auf Kundenseite. Der Wechsel per Mitte 21 auf die Beratungsseite ist ein weiterer spannender Entwicklungsschritt für mich. Ich bin sehr stolz darauf, nun als Partner im Unternehmen agieren zu dürfen und meinen Beitrag zur Entwicklung der gesamten Gruppe zu leisten.

Samuel: Die Informatik spielte bereits in jungen Jahren eine zentrale Rolle für mich und ist mehr denn je eine meiner grössten Leidenschaften. Durch die Arbeit in verschiedenen IT-Funktionen habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt und bin dadurch persönlich wie fachlich gereift. Die permanente Veränderung motiviert mich und macht die Arbeit abwechslungsreich. Ich suche die Herausforderung und diese Einstellung hat mich offenbar an diesen Karrierepunkt gebracht. (lacht).

Roger: Gibt es detaillierte Pläne für die Zukunft von schoebe?

Samuel: Der Wandel schreitet in sämtlichen Bereichen die wir als Gruppe bedienen rasant voran. Wir sehen uns in der Verantwortung, unsere Kunden kontinuierlich und nachhaltig in allen Belangen zu unterstützen. Dabei streben wir eine hohe Qualität an, nicht nur für unsere Kundschaft sondern auch für uns als Firma und Arbeitgeberin.

Bruno: Ich denke ich spreche für uns beide wenn ich sage, dass wir diesen Veränderungen bewusst entgegenblicken. Es ist unsere Verantwortung Chancen frühzeitig zu erkennen und zu nutzen. Wir befinden uns in einem Wandel, intern wie extern. Wir spüren einerseits den Fachkräftemangel und gleichzeitig die grosse Nachfrage nach unserem Know-How. Ergo wollen wir uns auch als innovative und attraktive Arbeitgeberin behaupten und gleichzeitig unsere Dienstleistungen ausbauen.

Roger: Könnt ihr konkrete Ideen und Visionen bekanntgeben?

Samuel: Die Unternehmensstrategie veröffentlichen wir hier natürlich nicht. So viel sei jedoch gesagt, wir werden in den nächsten Jahren grössere Meilensteine anvisieren, die unsere Mitarbeitenden und Kunden direkt spüren. In den letzten Jahren durften wir zudem ein gesundes Wachstum erfahren, was unsere bisherigen Entscheidungen bestärkt.

Bruno: Durch unsere breite Aufstellung in den Bereichen Treuhand, IT und Immobilien sowie mit unserem Kompetenzzentrum für soziale Institutionen arbeiten wir stets an den unterschiedlichsten Projekten. Die Digitalisierung ist dabei übergreifend und soll zu einem nachhaltigen Mehrwert führen. Aktuell stehen interne Themen wie agile Organisationsformen und Mitarbeitergesundheit auf dem Plan. Nach aussen stehen unter anderem grössere Software-Projekte und Mandate im Body-Leasing-Ansatz auf der Roadmap.

Roger: Was unterscheidet schoebe von anderen Dienstleistungsunternehmen?

Bruno: Seit bestehen der Schönenberger Unternehmen steht der Kunde im Vordergrund. Die grössten Erfolge sind für uns nicht hohe Umsatzzahlen. Die Gewissheit, Kundenbedürfnisse verstanden zu haben und sinnvolle und passende Lösungen zu erbringen, treibt uns an. Auch familiäre und bodenständige Werte sind uns wichtig, dass darf man wissen und erwarten, wenn man bei uns arbeitet.

Samuel: Wir sind stolz auf unsere Kultur der Zusammenarbeit und des offenen Austauschs, die es uns ermöglicht, unsere Teams zu stärken und bessere Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Den Mehrwert für unsere Kundschaft sehen wir klar in unserem breiten Angebotsportfolio. Die Erfahrungen zeigen, dass sich die Synergien zwischen Treuhand, IT und Immobilien für unsere Kunden direkt in einem Mehrwert äussern. Deshalb bedienen wir seit Jahren erfolgreich die Mehrheit unserer Kunden aus zwei oder sogar drei unserer Geschäftsbereiche.

Roger: Vielen Dank, Bruno und Samuel, für eure Zeit und Glückwünsche noch einmal zu eurer Beförderung. Das Fotoshooting im Schutz dieses riesigen Baumes unweit von unseren Büros in Muri b. Bern, stand ganz im Zeichen von Stabilität, Grundwerten und Natur. Bei all unseren erwähnten Vorhaben wollen wir ökologisch sinnvoll und nachhaltig agieren. Ich wünsche euch alles Gute und freue mich zusammen mit Janine und Jan und dem gesamten schoebe-Team auf die gemeinsame Zukunft!