• Heimkompetenz

Wie kommen Ihre Geschäftszahlen an?

Sicher kennen Sie den Mehrwert Ihrer Institution und wie Sie sich gegenüber anderen Institutionen differenzieren. Dieser Mehrwert müsste aber natürlich auch Ihren Mitarbeitenden und Ihren externen Interessengruppen bekannt sein. Ihr Geschäftsbericht 2018 kann hierfür das Ideale Instrument sein.

Wie kommen Ihre Geschäftszahlen an?
Denn mittels Ihres Geschäftsberichts können Sie Ihren Mehrwert und die damit verbundene Differenzierung gegenüber anderen Institutionen sowohl intern als auch extern kommunizieren, um sämtliche Interessengruppen über Ihre Institution zu informieren.

Er beinhaltet sowohl einerseits die Pflicht der finanziellen Berichterstattung, kann aber zusätzlich als wichtiges, informatives externes Kommunikationsinstrument dienen. Die externe Kommunikation half bereits im alten Ägypten den einzelnen Unternehmen, wie auch der gesamten Wirtschaft, zu gedeihen und machte die Verbraucher auf die verschiedenen, ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, aufmerksam. Dieses «auf sich aufmerksam machen» gilt in unserer heutigen Zeit des Überflusses an Angeboten um so mehr.

Um aus den Mitbewerbern herauszustechen gilt es, sich gegen aussen im besten Licht zu präsentieren und die eigenen Vorteile und Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben. Auch wenn Ihre Dienstleistungen eine Notwendigkeit für Ihre Klienten sind, müssen Sie Ihre Institution auf dem Markt präsentieren, damit Ihre Interessenten Sie und Ihre Leistungen kennen. Denn diese wollen und werden zwischen verschiedenen Angeboten vergleichen, welche für sie von Nutzen sein könnten.

Ein starker Auftritt und eine integrierte Kommunikation helfen Ihnen, über Ihr Angebot zu informieren und Ihre Interessengruppen (Stakeholder) auf dem aktuellen Stand der Information zu halten. Gleichzeitig erhöht ein eigenständiger Auftritt das Bewusstsein für Sie, Ihre speziellen Dienstleistungen und die entsprechenden Vorteile, die für Ihre Klienten wichtig sind.

Nebst der wichtigen, aber leider häufig vernachlässigten internen Kommunikation, spielt die externe Kommunikation für Ihre Institution eine grosse Rolle. Diese besteht einerseits aus der Kommunikation mit zukünftigen Bewohnern und deren Vermittlern und hilft deren Wünsche und Erwartungen zu identifizieren und ihnen gerecht zu werden. Die Kommunikation mit der Öffentlichkeit dient andererseits dazu, das öffentliche Ansehen Ihrer Institution zu wahren und deren Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Ein Geschäftsbericht sollte deshalb nicht nur die finanziellen Aspekte Ihrer Institution abbilden, vielmehr sollte die Publikation auch auf qualitative Werte wie Mitarbeitende, soziale Verantwortung und das Dienstleistungsspektrum eingehen.
Dadurch, dass ein Geschäftsbericht zudem einen seriösen Ruf geniesst, und dessen Inhalte korrekt und adäquat aufbereitet werden müssen, erhalten darin publizierte Informationen über Ihre Institution viel mehr Gewicht und Glaubwürdigkeit beim Leser als beispielsweise in einem Produkteflyer oder einer Marketingbroschüre.


Was macht einen guten Geschäftsbericht aus?

Ein guter Geschäftsbericht sollte aufs Wesentliche fokussiert, gut strukturiert und sachlich neutral sein. Unterstützt durch ein attraktives Design, welches die Werte Ihrer Institution widerspiegelt, einem gesunden Anteil «Storytelling» (Informationen über das Leben und Arbeiten innerhalb der Institution), und natürlich die einwandfreie und korrekte Aufbereitung der Finanzzahlen.
Dies zusammen ergibt ein wertvolles Kommunikationsinstrument über und für Ihre Institution, welches das Notwendige idealerweise mit dem Nützlichen verbindet und nicht Unsummen verschlingen muss. Unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass eine einfache, zielgerichtete Umsetzung ab angeliefertem Material und Zahlen bereits mit einem kleinen Budget möglich und realisierbar ist.


Folgende Punkte gilt es, bei der Konzeption eines guten Geschäftsberichtes zu beachten:

  • Verständliche, gut gestaltete Grafiken, Organigramme, Diagramme und andere visuelle Hilfsmittel vereinfachen die Informationsaufnahme.
  • Eine Bildstrecke, die ein spannendes Thema oder einen Bereich Ihrer Institution beleuchtet, ist für den Leser schnell erfassbar, schafft eine emotionale Verbindung und kann den Mehrwert Ihrer Institution hervorheben und unterstreichen.
  • Professionelle typografische Gestaltung wirkt im Zweifelsfall besser als mittelmässige Archivbilder und kann helfen Kosten zu sparen.
  • Illustrationen können Individualität steigern und auch hochkomplexe und abstrakte Inhalte auf einfache Art vermitteln.
  • Interviews schaffen Glaubwürdigkeit auf einer direkten, persönlichen Ebene für den Leser.
  • Menschen bewegen Menschen: Es ist das Vertrauen in die Akteure, das Investoren und Klienten überzeugt.
  • Nachhaltigkeit ist auch in einem Geschäftsbericht ein wichtiges Thema, welches behandelt werden sollte.
  • Papier wirkt trotz zunehmender Digitalisierung immer noch glaubwürdiger als das Internet.
  • Eine digitale, technisch saubere und benutzerfreundliche Adaptation des Geschäftsberichtes als Ergänzung zum physischen Format bietet sich an, um kostengünstig ein grösseres Umfeld zu erreichen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen einen kleinen Einblick zu verschaffen, wie Sie durch das Legen von mehr Wert auf den Mehrwert Ihres Geschäftsberichtes, mehr Wert für Ihre Institution generieren können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner

WellCom Advertising AG, Partner des Beraternetzwerks Curaviva
Belpstrasse 4
CH-3074 Muri b. Bern
Tel 031 917 10 10
Fax 031 917 10 20
info@wellcom.ch
www.wellcom.ch/curaviva