• Heimkompetenz

Das Sprachrohr Ihrer Institution

Der Newsletter, sei es in gedruckter oder digitaler Form, ist ein Veteran der Kommunikation und kann Ihre Institution dabei unterstützen, in der Öffentlichkeit so wahrgenommen zu werden, wie Sie es sich wünschen.

Gedruckt oder digital: Der Newsletter ist ein effektives Kommunikationsinstrument.

Gedruckt oder digital: Der Newsletter ist ein effektives Kommunikationsinstrument.


Neben der externen Kommunikation kann der Newsletter auch innerhalb Ihrer Institution dabei helfen, Informationen auszutauschen, beispielsweise mit Angehörigen, Investoren oder Mitarbeitenden.

Der Bereich der Ästhetik spielt gerade bei Printmedien eine herausragende Rolle: Mit einem gedruckten Newsletter können Sie Ihre Institution gegenüber anderen klar differenzieren und Ihre Qualitäten und Ihr Angebot deutlich hervorheben. Ansprechende Optik, angenehme Haptik und eine hohe Druckqualität unterstützen das Bild des Inhaltes, welcher in der Wahrnehmung dadurch beim Leser als «hochwertig» oder «gut recherchiert» erachtet wird.

Ergänzend dazu ermöglicht der digitale Newsletter in Form einer E-Mail eine direkte und persönliche Kommunikation, welche den Empfänger jederzeit und überall erreicht. Um das Image Ihrer Institution überzeugend zu vermitteln, ist auch hier nebst dem Inhalt die visuelle Gestaltung und die technische Umsetzung von hoher Bedeutung. Gemeinsam mit herkömmlichen, analogen Kommunikationsmassnahmen im Print-Bereich, kann der digitale Newsletter Ihr ideales Instrument sein, um kostengünstig und messbar zu kommunizieren und eine hohe Reichweite zu erzielen.

Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen muss der Newsletter professionell gestaltet sein und nebst Sprache, Struktur und Gestaltung einige wichtige Punkte erfüllen:

Um beim Zielpublikum gut anzukommen, gilt es einiges zu beachten.
Natürlich möchten Sie auch wissen, wie der Inhalt angekommen ist. Die Erfolgskontrolle hilft beim digitalen Newsletter massgeblich dabei, diesen stetig mithilfe der folgenden Faktoren zu optimieren:

Kontrolle ist ein wichtiger Faktor auf dem Weg zum Erfolg.
Der digitale Newsletter bietet sich also als ideale Ergänzung zu Ihren Publikationen im Print-Bereich an und kann, in Form eines sauberen Archives, mit wenig Aufwand den Webauftritt Ihrer Institution zu beleben. Angehörige, potenzielle Kunden oder beispielsweise Investoren werden über Wissenswertes Ihrer Institution sowie Ihr Angebot auf unkomplizierte und persönliche Art informiert.

Möchten Sie mehr über digitale und analoge Kommunikationsmöglichkeiten erfahren? Wir stehen Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner

Nicholas Norton
Nicholas Norton
Geschäftsführer
Eidg. dipl. Kommunikationsleiter
n.norton@wellcom.ch

WellCom Advertising AG
Partner des Beraternetzwerks Curaviva
Belpstrasse 4
CH-3074 Muri b. Bern
Tel 031 917 10 10
Fax 031 917 10 20
www.wellcom.ch/curaviva